Antrittsvorlesung: DIE MACHT DER BILDER

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Markus Lau

DONNERSTAG, 29. FEBRUAR 2024, 18 UHR
    AULA – THEOLOGISCHE HOCHSCHULE CHUR

EXEGETISCHE BEOBACHTUNGEN ZU GRUPPENBEZOGENEN METAPHERNNETZEN IN NEUTESTAMENTLICHEN TEXTEN

Tempel, Haus, Boot, Familie oder auch Pflanzung sind nur einige der neutestamentlichen Sprachbilder, die dazu dienen, die frühen Jesusgemeinden metaphorisch zu charakterisieren. Diese Bilder sind keinesfalls zufällig gewählt. Sie dienen argumentativen Zwecken und haben im Rahmen antiker Alltagskultur in aller Regel hohe Überzeugungskraft. Es sind mächtige Bilder, die dazu neigen, Metaphernnetze zu produzieren. Denn wer eine Gemeinde als Familie oder Haus versteht, der spricht auch schnell von einem Gemeindevater als Haushaltsvorstand und seinen Kindern, um nur ein Beispiel zu nennen. Derartigen Gemeindemetaphern eignet insofern eine gewisse Verführungskraft – und dies umso mehr, als im Rahmen der Rezeption solcher Metaphern manchmal vergessen wird, dass es sich eigentlich um Sprachbilder handelt. Die Antrittsvorlesung geht derartigen Metaphernnetzwerken in neutestamentlichen Texten nach und lotet dabei auch das Potenzial der rezeptionsgeschichtlich erst jüngst verstärkt genutzten lukanischen Gemeindemetapher des Weges aus.

Zur Person

Prof. Dr. Markus Lau ist seit Oktober 2023 Inhaber des Lehrstuhls für Neutestamentliche Wissenschaften an der Theologischen Hochschule Chur. Er qualifizierte sich an den Universitäten in Münster, Fribourg und Mainz und war zuletzt am Biblischen Departement der Universität Fribourg tätig. Lehrstuhlvertretungen führten ihn an die Goethe-Universität Frankfurt und die LMU in München. Mehrfach übernahm er Gastprofessuren im Theologischen Studienjahr Jerusalem. Seine wissenschaftlichen Interessen liegen im Bereich der Evangelienexegese, der Apostelgeschichte sowie der antiken Kultur in ihren vielfältigen Facetten. Die Vermittlung exegetischer Erkenntnisse an eine interessierte Öffentlichkeit ist ihm ein grosses Anliegen.

Hier geht es zur Anmeldung: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Markus Lau

Hier geht es zur Website der Theologischen Hochschule Chur: TH Chur