Auch in diesem Jahr fand der Ikonenkurs im Franziskanerkloster Näfels/GL statt. Vom 23. bis 27. September konnten die Teilnehmenden unter der fachkundigen Anleitung von Padre Mike Qerkini, Ikonograph und Leiter der Ikonen-Schule, in die Kunst der Ikonographie eintauchen. In der ruhigen und spirituellen Atmosphäre des Klosters entstanden zahlreiche Ikonen, wobei die Teilnehmer in die Tradition und Technik dieser sakralen Kunst eingeführt wurden.
Die klösterliche Umgebung bot ideale Voraussetzungen, um sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Regelmäßige Unterbrechungen für das Stundengebet, die tägliche Eucharistiefeier und Zeiten der persönlichen Stille halfen dabei, eine tiefere spirituelle Verbindung zur Ikonographie zu entwickeln. Auch die Möglichkeit, den franziskanischen Geist hautnah zu erleben, trug zur besonderen Erfahrung bei.
Ein besonderer Dank gilt den Brüdern des Franziskanerklosters, die der Ikonen-Schule auch dieses Jahr großzügig ihre Gastfreundschaft gewährten. Ihre herzliche Aufnahme und Unterstützung machen den Kurs jedes Mal zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Pax et bonum!
Im Folgenden einige Eindrücke vom Ikonenkurs Näfels 2024: