Umbenennung: Aus der Enkaustik-Methode wird die Styloapokeri-Methode

Enkaustik ist ein alter Begriff. Die Arbeitsmaterialien und Methoden haben sich im Verlauf der Zeit verändert. Aktuell wird die Methode «Enkaustik» mit Bügeleisen und Wachsstiften assoziiert. Nach den Erfahrungen unserer Ikonographinnen und Ikonographen ist der Begriff «Enkaustik» im Zusammenhang mit unseren Ikonenkursen irreführend. Durch die Weiterentwicklung der Enkaustik-Methode seitens der Ikonen-Schule wurde an der ordentlichen Mitgliederversammlungvom 18. März 2022 einstimmig die Um- bzw. Neubenennung beschlossen.

Die Ikonen-Schule nennt das ursprünglich von Sr. Irmlinde Lang entwickelte und durch die Ikonen-Schule weiterentwickelte Enkaustik-Verfahren mit modernen Wachsstiften die «Styloapokeri-Methode«. Der Begriff «Stylo apo keri» wurde dabei von den griechischen Wörtern «στυλό από κερί» hergeleitet und bedeutet «Stift aus Wachs». Mit der Neubenennung werden bei dieser Methode die Materialien dieses Verfahrens betont. Der neue Begriff führt nicht zur irrtümlichen Annahme, dass wir bei dieser Methode mit einem Bügeleisen arbeiten. Selbstverständlich bleibt bei der Styloapokeri-Methode die Wärme bzw. Hitze relevant. Für unser neu entwickeltes Verfahren gibt es zurzeit keine schriftliche Anleitung. Die Styloapokerie-Methode kann jedoch bei unseren Ikonenkursen jederzeit erlernt werden.

31. Mai 2022, Vorstand Ikonen-Schule

Schreiben Sie einen Kommentar